Home > Wordpress > Seiten aus dem Google index effektiv ausschließen

Seiten aus dem Google index effektiv ausschließen

4. Juli 2009

Viele möchten, dass das Impressum oder die Datenschutzerklärung ihrer Seite nicht im Google Index angezeigt werden. Nun zeige ich euch als Beispiel anhand der Impressum Seite, wie man seine Seite wirklich aus dem Google Index aussschließt.

Der Meta-Tag noindex

Viele Plugins von WordPress ermöglichen es automatisch eine Seite mit den meta-tag “noindex” zu versehen. Doch dieser Tag sagt nur folgendes: ” Liebe Suchmaschine bitte indexiere diese Seite nicht” . Beinahe alle großen Suchmaschinen halten sich daran und die, die es nicht tun sollte man über .htaccess aussperren aber das ist eine andere Geschichte.
Hast du kein WordPress Plugin, dann kannst du in deine verwendete header.php folgendes eingeben, wenn du dein Impressum nicht anzeigen möchtest.

<meta name="robots" content="<?php if(is_page('impressum'))
{echo'noindex,follow';}else{echo'index,follow,noodp';};?>" />

Die robots.txt

Der Meta Tag “noindex” kann nur wirken, wenn die Seite irgendwo verlinkt ist, aber er hindert den Google Crawler nicht daran die Seite zu crawlen. Will man das auch nicht dann kann man dem Crawler in der robots.txt das Untersuchen der Seite verbieten. Robots.txt öffnen und im Fall einer Impressum Seite folgendes eintippen:

User-agent: *
Disallow:/impressum

Die Sitemap.xml

Wenn du Google auch noch eine Sitemap.xml schickst, ist es ratsam die gewünschte Seite auch dort auszuschließen. Das kannst du entweder per Hand machen oder wenn du ein Plugin wie zum Beispiel Google Sitemap XML verwendest, dann kannst du eine Seite im Administrationsmenü ausschließen.

Fazit:

Wenn man wirklich all diese Regeln befolgt, dann sollte die Seite aus dem Google Index draußen sein. Natürlich kann das einige Zeit in anspruch nehmen, wenn man eine Seite ausschließt, die bereits einmal von Google Indexiert wurde. Und nicht vergessen: erstens noindex, zweitens robots.txt und drittens sitemap.xml, dann ist die Seite aus dem Index.

Share