Home > Promotion > Energieeinsparungen durch eine effiziente Dämmung

Energieeinsparungen durch eine effiziente Dämmung

16. Juli 2011

In den letzten Jahren haben die Themen Energiekosten und Umweltfreundlichkeit immer mehr und mehr Prioritäten gewonnen. Einerseits liegt es daran, dass es dem Menschen bewusster geworden ist für eine nachhaltigerere und somit bessere Zukunft für die nächsten Generationen zu sorgen, andererseits hängt dieser Trend auch mit den immer höher werdenden Energiepreisen für Strom, Gas, Wasser und viele andere Stoffe zusammen. Jeder Mensch muss individuell für sich selbst entscheiden, wie er etwas für eine grünere Umwelt und Zukunft beiträgt bzw. er sollte selbst wissen, welche moralischen Vorstellungen er bezüglich des Umweltschutzes hat.

Es gibt genügend Möglichkeiten und Methoden, wie man etwas zum Umweltschutz effizient beitragen kann. Das kann schon damit beginnen, dass man zum Beispiel statt einen “normalen” Automobil ein Hybridfahrzeug kauft, welches auch elektrische Energie verwendet und somit weniger von fossilen Energieträgern, wie dem Erdöl, aus welchem Benzin und Diesel gewonnen wird, abhängig ist. Des Weiteren kann man überhaupt auch auf das Fahrrad und reine Muskelkraft umsteigen – sofern man nicht zu große distanzen bewältigen muss.

Es gibt viele solche kleinere Schritte, die man selbst setzen kann und womit dann in irgendeiner Form Energie eingespart werden kann. Jedoch gibt es auch “größere” Schritte, welche man setzen kann, womit man nachhaltig Energie einsparen kann. Ein solcher Schritt wäre zum Beispiel sein Haus mit qualitativ hochwertigem Material zu Dämmen. Zur Dämmung von Häusern werden zum Beispiel seit neuestem Kokosfaser verwendet – ein relativ billiges, äußerst effizientes und auch noch vollkommen natürliches Material. Nicht nur diese Eigenschaften besitzt die Kokosfaser, sondern die Häuserdämmung wird auch dadurch erleichtert, dass das Material sehr leicht und belastbar ist. Doch nicht nur solche “exoten” sind gute Dämmmaterialien – auch der “klassiker” Glaswolle ist und bleibt ein äußerst beliebtes und gutes Material, welches auch noch immer Jahr für Jahr verbessert wird. Man kann also erkennen, dass es immer neue und interessante Trends im Themenbereich der Häuserdämmung gibt und, dass man auch hier bereits kosten sparen kann durch effizientere Materialien

Share

Kommentare sind geschlossen