Home > Android > Android Handy:Internet und MMS APN Konfguration für den Mobilfunkprovider Bob

Android Handy:Internet und MMS APN Konfguration für den Mobilfunkprovider Bob

23. August 2010

Ich habe mir ja vor kurzem das Samsung Galaxy S zugelegt und mich für den österreichischen Mobilfunkdiscunter Bob.at entschieden. Jedoch gibt es erstens das Problem mit dem Inlands Daten Roaming , über das ich bereits berichtet habe und auch noch ein weiteres: Um Internet und MMS mit dem Handy nutzen zu können, muss man erst die APN-Einstellungen konfigurieren. Die allgemeinen Einstellungen, die man aber auf der Bob.at Seite findet, funktionieren aber komischerweise nicht und ein automatisches Installationspaket für die APN-Einstellungen beim Samsung Galaxy S I9000 gibt es bei Bob.at noch nicht.

Der Telefonsupport konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und zahlreiche APN Einstellungsvorschläge aus Foren haben nicht funktioniert. Doch nach langem, endlosen herumprobieren habe ich es endlich hinbekommen und euch möchte ich diese Einstellungen nicht vorenthalten, damit ihr euch stundenlanges Herumsuchen im Internet ersparen könnt.

Die APN Konfigurationseinstellungen für BOB:

Was ist zu tun:

  1. Ladet euch zuerst aus dem AppStore das kostenlose Programm “APN Backup & Restore” herunter und installiert es. (Ich habe einfach ein Backup meiner Konfiguration gemacht, damit ihr nichts abtippen müsst, sondern einfach die Datei für BOB.at installiert.
  2. Ladet euch hier die APN Backup Datei herunter und ladet sie auf einen beliebigen Ordner auf euer Android Mobiltelefon.
  3. Öffnet nun das Programm “APN Backup & Restore”, geht auf “Restore” wählt die Backup Datei auf eurem Android Mobiltelefon aus und fertig!

Nun sollte das Internet und MMS funktionieren! Zu beachten ist aber noch, dass bei BOB.at Mobiltelefonen nur das Internet und MMS funktioniert, wenn bei den “Mobile Netzwerke” Einstellungen das Häkchen bei Daten-Roaming aktiviert ist. (Achtung: Hohe kosten können im Ausland anfallen)

Share